Filmprogramm

In einer Filmreihe wurden, begleitend zur Ausstellung, anhand einer Auswahl von 7 Filmen verschiedene Facetten der "Mentalitäten der Intoleranz" beleuchtet. Gerade das Medium Film hat sich seit seiner Entstehung immer wieder mit der Problematik der (In)Toleranz gegenüber Andersartigen auseinandergesetzt. Das Themenrepertoire reicht von Filmen über offenen Fremdenhass, Diffamierungen Homosexueller, Diskriminierung von Behinderten, sozialer Feindseligkeit verschiedener Gruppierungen bis hin zu latentem Rassismus und ihren weitreichenden Folgen in einer zutiefst verunsicherten Gesellschaft. Ziel war es dabei, nicht nur ein Spiegelbild der gegenwärtigen gesellschaftlichen Situation zu liefern, sondern auch ein filmhistorisches Zeugnis der "Mentalitäten der Intoleranz" abzulegen. In der Filmreihe wurden unterschiedliche Genres wie Drama, Horror- und Dokumentarfilme aber auch der künstlerisch-experimentelle Film präsentiert. Im Anschluss an die Filmvorführung von „Der Schläfer“ bestand zudem die Gelegenheit mit dem Regisseur des Films, Benjamin Heisenberg, zu sprechen.

 

22.10.2013 Freaks (USA 1932)

Regie: Tod Browning
USA 1932
64 Minuten

Mit:
Wallace Ford
Leila Hyams
Olga Baclanova u.a.

Der kleinwüchsige Hans (Harry Earles) ist Teil einer Kuriositätenshow bei einem Zirkus. Er ist mit der ebenfalls kleinwüchsigen Frieda (Daisy Earles) verlobt, hat sich jedoch in die Trapezkünstlerin Cleopatra (Olga Baclanova) verliebt. Er macht Cleopatra, trotz Friedas eifersüchtigen Warnungen, Komplimente und Geschenke. Cleopatra nimmt diese gerne an, macht sich aber hinter Hans' Rücken über ihn lustig. Als Cleopatra erfährt, dass Hans durch eine Erbschaft vermögend geworden ist, schmiedet sie mit ihrem Geliebten, dem Muskelmann Hercules (Henry Victor), einen perfiden Plan.

12.11.2013 Infam (USA 1961)

Regie: William Wyler
USA 1961
107 Minuten

Mit:
Audrey Hepburn
Shirley MacLaine u.a.

Karen und Martha leiten ein exklusives Mädcheninternat. Als sie eine boshafte Schülerin zurechtweisen, nutzt das rachsüchtige Mädchen eine zufällig aufgeschnappte, harmlose Bemerkung, um seine Lehrerinnen zu verleumden und ihnen unmoralisches Verhalten vorzuwerfen. Bald kreisen skandalöse Gerüchte um die Schule, und die Auswirkungen lassen nicht lange auf sich warten. Sie sind ebenso zerstörerisch wie tragisch

26.11.2013 Angst essen Seele auf (D 1974)

Regie: Rainer Werner Fassbinder
D 1974
93 Minuten

Mit:
Brigitte Mira
El Hedi ben Salem

Emmi (Brigitte Mira) ist um die 60, Witwe und verdient ihr Geld als Putzfrau. Ihr eintöniger Alltag endet abrupt, als sie sich in den 20 Jahre jüngeren marokkanischen Gastarbeiter Ali (El Hedi ben Salem) verliebt. Ihre Heirat wird zum Skandal und das Paar bekommt die Ablehnung seiner Umwelt in voller Härte zu spüren: Emmis erwachsene Kinder schämen sich ihrer Mutter, die Nachbarn tuscheln, die Arbeitskollegen verachten sie und der Kolonialwarenhändler weist Emmi sogar aus dem Laden. Doch die junge Ehe wird nicht nur von außen bedroht. Die innere Krise wird deutlich, als Ali ein Verhältnis mit einer Kellnerin beginnt..

10.12.2013 Philadelphia (USA 1993)

Regie: Jonathan Demme
USA 1993
125 Minuten (OmU)

Mit:
Tom Hanks
Denzel Washington u.a.

  Nachdem der Anwalt Andrew Beckett angeblich die Akte eines wichtigen Falles verschlampt haben soll, wird er von seinem Chef und langjährigen Förderer gefeuert. Doch der wahre Grund ist ein anderer: Andrew ist homosexuell und mit dem HI-Virus infiziert. Er beginnt für sein Recht zu kämpfen und findet schließlich in Joe Miller juristischen Beistand. Der Prozess weitet sich zu einem großen Ereignis aus, dessen Ausgang von großer Tragweite ist: Sollte sich das Gericht gegen Andrew aussprechen, wäre dies eine Niederlage für die Menschenrechte, welche die Gleichbehandlung aller Menschen vorsehen.

17.12.2013 Hass (La Haine) (F 1995)

Regie: Matthieu Kassowitz
F 1995
96 Minuten (OmU)

Mit:
Vincent Cassel
Saïd Taghmaoui u.a.

Paris 1995. Der Hass wächst im Problembezirk Cité des Muguets. Abdel, ein junger Araber, wurde nach den Krawallen der letzten Nacht von der Polizei festgenommen und liegt jetzt schwer verletzt im Krankenhaus. Er schwebt in Lebensgefahr. In den folgenden 24 Stunden greift der Hass auch auf das Leben dreier Jugendliche über: Saïd (Saïd Taghmaoui), auch Araber, Vincent (Vincent Cassel), ein Jude und Hubert (Hubert Koundé), ein schwarzer Amateur-Boxer. Die drei jungen Männer wachen am Morgen nach den Krawallen in ihrem zerstörten Viertel auf. Überreste der Randale und Polizisten sind noch allgegenwärtig. Sie haben keinen Job, keinen Schulabschluss, keine Zukunft, aber der Hass gegen das System, das sie vergessen hat und sogar ihre Hoffnungen raubt, wird größer und größer.

14.01.2014 Dogville (DK, S, F, NL 2003)

Regie: Lars von Trier
DK, S, F, NL 2003
170 Minuten (OmU)

Mit:
Nicole Kidman
Paul Bettany

  Auf der Flucht vor der Mafia landet Grace Mulligan (Nicole Kidman) in Dogville, einem abgelegenen Bergdorf mit nicht einmal 100 Einwohnern. Der dort ansässige Schriftsteller Tom Edison (Paul Bettany) überredet sie, sich erst einmal in Dogville zu verstecken. Er hofft den anderen Einwohnern durch die Hilfsbedürftige einige überfällige Lektionen in Sachen Bürgerpflicht und über das Wesen der Gemeinschaft beibringen zu können. Widerwillig lässt sich Grace darauf ein. Was folgt, erfüllt nicht direkt Toms Erwartungen, enthüllt aber viel vom Wesen der Gemeinschaft - und den dunklen Seiten der menschlichen Natur.

21.01.2014 Der Schläfer (D 2005)

Regie: Benjamin Heisenberg
D 2005
100 Minuten

Mit:
Bastian Trost
Wolfgang Pregler
Mehdi Nebbou

  Johannes (Bastian Trost) ist von Berlin nach München gezogen, wo dem jungen Virologen eine Doktorandenstelle am renommierten Lehrstuhl von Professor Behringer (Wolfgang Pregler) angeboten wurde. Dort befreundet er sich mit dem algerischstämmigen Kollegen Farid (Mehdi Nebbou). Obwohl Johannes Mehdi Freundschaft und Kollegialität anbietet, kommen ihm bald erste Zweifel an Farids wahrer Identität, denn er Verfassungsschutz hat versucht, ihn als Informanten zu gewinnen, um den Verdacht auf seine Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung zu überprüfen. Die Konkurrenzsituation am Arbeitsplatz und die Rivalität um die Zuneigung von Beate erschüttern Johannes' moralisches Koordinatensystem nachhaltig.

04.02.2014 Schwarz auf Weiß (D 2009)

Regie: Günter Wallraff
D 2009
86 Minuten

Mit:
Günter Wallraff

  Wie tolerant ist das deutsche Volk Ausländern gegenüber? Dieser brisanten Frage geht Enthüllungsjournalist Günter Wallraff in perfekter Maskerade nach. Auf einer 14 monatigen Reisen quer durch Deutschland versucht er einen Blick hinter die Kulissen zu wagen und ein Bild des "wahren" Deutschland einzufangen.